PANDOWAE HOME

German

DFG Forschergruppe 

PANDOWAE

Erfolgreiche Forschung 

PANDOWAE kann auf sechs Jahre sehr erfolgreicher Forschung zurückschauen: 43 Artikel wurden bislang im Zusammenhang mit PANDWOAE veröffentlicht. Außerdem kamen mehrere Dissertationen und Diplomarbeiten zum Abschluss, einige sind kurz vor der Fertigstellung.

Ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit in PANDWOAE sind Kooperationen zwischen den einzelnen Projekten. Hierunter fallen unter anderem gemeinsame Fallstudien, sowohl innerhalb der einzelnen Forschungsgebiete, als auch übergreifend über verschiedene Gebiete, deren Ergebnisse bereits in drei Artikeln veröffentlicht wurden.
Die Nachwuchswissenschaftler haben in der Forschergruppe sehr gute Möglichkeiten, einerseits untereinander Erfahrung und Wissen auszutauschen, und andererseits von der Expertise der erfahrenen Wissenschaftler zu profitieren. Ein wichtige Rolle spielen hier die PANDOWAE-Workshops sowie die von den Nachwuchswissenschaftlern selbst organisierten Young-Scientists-Workshops.

Das “PANDOWAE Final Symposium” wird einen Überblick über den aktuellen Kentnissstand in den drei Forschungsgebieten geben, basierend auf den im Rahmen von PANDOWAE gewonnen Ergebnissen, sowie weiteren relevanten Forschungsarbeiten zu den Themen, die auf internationaler Ebene erzielt wurden.